Lokalbahn Mixnitz/St. Erhard

Die Lokalbahn Mixnitz/St. Erhard hat, schon alleine wegen den entzückenden kleinen Elektrolokomotiven, einen ganz besonderen Charme. Ich habe sie 2017 besucht und viele Fotos gemacht. Seitdem befasse ich mich mit der Herstellung etlicher Modelle dieses Reliktes einer bald vergangenen Zeit….


Gartenbahndesign-Modell
der E 1

Gartenbahndesign-Modell
der E 2

Dank der Gartenbahnschmiede, die die Original Mixnitzer-Personen- und Güterwwaggonbühnen produziert, konnte ich bereits 2019 die ersten Modelle auflegen: die beiden Personenwaggons B 11 und B 12


Personenwaggon B 11
tannengrün

Personenwaggon B 12
tannengrün

Beide Modelle gibt es auch in moosgrün, da mir leider niemand die „Originalfarbe“ verraten konnte und die Vorbilder schon etwas „verblichen“ sind:

Die Mixnitzer Lokalbahn ist hauptsächlich für den Transport der Magnesit-Produkte zuständig. Daher wird das Bahnhofsbild von diversen Güterwaggons dominiert. Was lag also näher, als auch hier einige Modelle zu schaffen?


Omp 154 Planenwaggon
mit GBS-Bühne

Omp 153 Planenwaggon
mit GBS-Bühne

Omp No. 144 Planenwaggon
ohne Bühne

O 144 Flachwaggon
ohne Bühne

O 163 Flachwaggon
mit GBS-Bühne

O 177 Flachwaggon
mit GBS-Bühne